monument valley national park

Roadtrip USA West

mit dem Camper-Van von Los Angeles bis San Francisco

Was könnte ein besserer Start ins neue Jahr sein, als ein Roadtrip von Los Angeles nach San Francisco, mit Zwischenstopps im Joshua Tree, Grand Canyon, Monument Valley, Bryce Canyon und Yosemite Nationalpark? Bei dieser Reise im Februar konnte ich so viele Orte von meiner Wunschliste streichen, und es war noch viel besser als ich es mir vorgestellt hatte…

Tag 1 & 2

Wir sind von München nach Los Angeles geflogen. Dort haben wir in einer Jugendherberge direkt bei Venice Beach übernachtet und erkundeten von dort aus mit dem Bus die Stadt. Am nächsten Tag sind wir noch zur Marina del Rey bevor wir unseren Camper Van abgeholt haben.

Tag 3

sobald wir unser Auto hatten sind wir zum Joshua Tree Nationalpark gefahren, es begann schon dunkel zu werden als wir ankamen, aber zum Glück fanden wir noch einen Campingplatz im Hidden Valley. Am nächsten Tag spazierten wir durch die Cholla Cactus Farm und fuhren dann Richtung Grand Canyon.

Tag 4 & 5

Es war eine lange Fahrt zum Grand Canyon aber die Aussicht am Ziel war dafür echt atemberaubend. Canyon soweit wir sehen konnten, es ist ein unbeschreibliches Gefühl dort am Rand der Schlucht zu sitzen und den Blick über die weite Landschaft schweifen zu lassen..

Am nächsten Morgen wollten wir den Sonnenaufgang über dem Canyon beobachten und haben auf dem Weg dahin Wild entdeckt.

Unser nächste Stop war beim historischen Aussichtsturm…

Nachdem wir uns von der beeindruckenden Aussicht verabschiedet hatten machten wir uns auf den Weg nach Page…

usa highway in kalifornien

…wo wir den Antelope Canyon erkundeten.

Der Sonnenuntergang an diesem Tag war eines meiner Highlights. Wir spazierten zum Horseshoebend, wo der Colorado River eine 180° Kurve macht, und die Schlucht wie ein Hufeisen geformt ist (deshalb der Name) Es war wiedermal so ein Platz, von dem ich unzählige Fotos gesehen hatte, und mir dachte, dass ich weiß wie es dort ist, aber die Realität ist einfach immer noch tausendmal besser.

Tag 6

Unser nächster Tag startete genau so toll wie der vorige geendet hatte, mit einem super schönen Sonnenaufgang über Lake Powell. Danach ging es weiter zum Monument Valley, diese Route hatten wir eigentlich nicht geplant, aber die zusätzlichen Kilometer haben sich definitiv gelohnt!

Nach Monument Valley ging es weiter zu dem Natural Bridges State Park, wo wir auch übernachteten.

Tag 7

Es war wieder ein langer Tag auf der Straße da wir bis nach Las Vegas fahren wollten, aber zumindest gab es ein paar richtig tolle Stops auf dem Weg. Der erste Zwischenstopp machten wir beim Bryce Canyon, ich fand das war die faszinierendste Landschaft, die wir auf unserer Tour gesehen haben.

Als wir nach einem günstigen Campingplatz suchten, wurden wir von einem traumhaften Sonnenuntergang überrascht.

sonnenuntergang über highway
Tag 8

Zum Glück fanden wir noch einen Campingplatz am Lake Meadow.

Nach dem Frühstück fuhren wir das letzte Stück nach Las Vegas, die funkelnde Stadt war eine ziemliche Umstellung nach den letzten Tagen, die wir nur in Nationalparks verbracht hatten.

Tag 9 – 11

Auf den nächsten Stop hatte ich mich schon seit Monaten gefreut, denn im Yosemite Nationalpark besuchte ich einen Workshop bei zwei meiner großen Fotografie-Vorbildern Maddie Mae & The Hearnes.

Aber auch die Landschaft war wirklich unglaublich schön, die beeindruckenden Berge und die unzähligen Wasserfälle sind echt faszinierend.

Tag 12

Die Entscheidung Yosemite Nationalpark an dem Tag zu verlassen war nicht einfach, da es noch so viel mehr zu sehen gegeben hätte, aber ich wollte unbedingt nach Big Sur bevor es wieder nach Hause ging.
Und die Fahrt dort hin hat sich mehr als gelohnt, die Aussicht auf den Mc Way Fall kann ich nicht anders als paradiesisch zu bezeichnen. Ich mein wie toll ist der Wasserfall am Strand, das türkisblaue Wasser und die Palme?

Dem historischen Highway 1 entlang ging es danach Richtung San Francisco.

Wir sind echt viel gefahren, aber irgendwie gehört das ja auch zu einem Roadtrip dazu, und jeder Ort den wir gesehen haben, war einzigartig, faszinierend und echt schön! Ich kann es kaum erwarten auf den nächsten Roadtrip zu gehen!

weitere Geschichten
aus unserem Blog

• sonnenuntergang halong bay

Vietnam

Ein Monat in Süd-Ost-Asien Im November war es endlich so weit, nach Monaten voller Vorfreude, planen und darauf hin arbeiten, standen unsere Rucksäcke endlich fertig […]

• Neuseeland Reiseblog mit dem camper durch neuseeland

Neuseeland Nordinsel

Ein Road Trip durch die atemberaubende Landschaft am anderen Ende der Welt. Das Land am anderen Ende der Welt hat mich schon seit meiner Kindheit […]

• 191228 IslandHopping 020

Philippinen

vom Insel Hüpfen, Tauchen & einem Taifun Auf das zweite Land, dass wir während unserer Weltreise erkunden wollten, haben wir uns schon lange gefreut. Wir […]